Wir sind offizieller Sponsor der „Bubble-Ball-Arena“ der KJA Bonn

Die Köllen Druck + Verlag GmbH ist offizieller Sponsor der „Bubble-Ball-Arena“ der katholischen Jugendagentur Bonn.

Kindern und Jugendlichen ein möglichst unbeschwertes Auf- und Heranwachsen zu ermöglichen ist uns eine Herzensangelegenheit.
Wir haben uns der Anschaffung dieses Spielgerätes verpflichtet gefühlt, damit das Angebot der katholischen Jugendagentur für Kinder und Jugendliche in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis erweitert und ergänzt werden kann….

Gut gepolstert in der „Bubble“ verpackt, kann nach Herzenslust gebolzt werden und am Ende gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner !

Viel Spaß damit!

Mehr Infos findet ihr auf der Webseite der KJA Bonn: www.kja-bonn.de

Printed by Köllen and sun

Köllen Druck+Verlag GmbH „lebt“ nachhaltiges Wirtschaften

Seit 13 Jahren werden bei Köllen Möglichkeiten genutzt, mittels CO2-Ausgleichs eine ökologisch vertretbare Produktion der Printmedien im Klimarechner zu ermitteln und damit in Umweltprojekte zu investieren. Damit lässt sich das bei der Produktion entstehende CO2 über die hinterlegten Betriebsdaten ermitteln und über verschiedene Umweltprojekte ausgleichen.

2021 wurde dann der nächste Schritt eingeläutet: von CO2-„Ausgleich“ hin zu echter -„Kompensation“. Im Mai 2023 konnte eine Photovoltaik-Anlage der neuesten Generation auf dem kompletten Firmen-Dach in Betrieb genommen werden. Parallel wurde nahezu der gesamte KFZ-Fuhrpark auf E-Mobilität umgestellt.

Photovoltaik-Fakten: „Die Anlage leistet 285 Kilowatt Peak (kWp) über 752 Solarmodule und erzeugt an einem guten Sommertag bis zu 1 Megawatt Stunde (MWh) Strom“, so Prokurist und Projektleiter Mark Düren.

Die Köllen Geschäftsführung freut sich über das Erreichte: „Die Investitionen lagen im mittleren 6-stellligen Bereich, doch vermittelt es ein gutes Gefühl, wenn unter idealen Bedingungen derzeit unter Volllast sogar Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Im Jahresmittel ist geplant, gut 50% der für den Druckbetrieb benötigten Energie selber zu erwirtschaften.“

Entgegen der öffentlichen Diskussion spricht man bei Köllen ungern von „Klimaneutralität“ als Ziel, „wir versuchen dauerhaft ,Klima-bewusst‘ zu agieren“, so die Geschäftsführung.

Gestatten, Robin Killemann-Bulitz

Unmittelbar nach dem Studium an der Universität Bayreuth startete ich im Golfbusiness durch und baute zusammen mit Matthias Gräf die Golf Post AG zu einer der größten Online-Plattformen für den Golfsport auf.

Der Schwerpunkt lag dabei neben redaktionellen Themen und der Erweiterung der Plattform-Angebote vor allem in der Aktivierung und erfolgreichen Vermarktung von Sponsoren, Werbetreibenden und Akteuren im Golfbusiness.

Viele Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Sponsoren im Golfbereich, wie beispielsweise Mercedes-Benz, Allianz oder Equipment-Herstellern wie Callaway und Co. bringe ich gern in die neue Aufgabe mit ein. Doch nicht nur für große Lifestyle- und Equipment-Marken, sondern auch für und mit zahlreichen Golfclubs, Hotels und Resorts spannende und kreative Kampagnen entwickeln, war für mich reizvoll. Der Fokus lag dabei immer auf den individuellen Bedürfnissen der Kunden, dass gemeinsam Lösungen erarbeitet und nichts „von der Stange“ gekauft und umgesetzt wurde.

Bei KöllenGolf sehe ich neben klassischen Werbeeinschaltungen in den Buchtiteln Ansatzpunkte für weitere individuelle Marketingkonzepte in den FachMagazinen. Daneben bringe ich gerne meine Expertise im Aufbau digitaler Strukturen und Angebote mit ein und begleite die nächsten Schritte des FachPortals gmgk-online.de. Bei der Vermarktung setze ich mit dem dafür nötigen „Marketing-Sprech“ auf eine Mischung aus digitalen und klassischen Printangeboten. Ach ja, und das nötige Golf-Know-how, das nicht nur der Arbeit bei der Golf Post AG geschuldet ist, sondern der Begeisterung am Spiel selbst, bringe ich natürlich auch mit – egal ob Parkland oder Links: für eine Golfrunde bin ich immer zu haben! Meine zweite große Leidenschaft neben dem Golfsport ist der Handball, der als Kontrast zum Einzelsport Golf viel Körperlichkeit und Tempo bietet. Hier betreibe ich in der Freizeit auch einen Podcast namens „Anwurf – Der Handball-Talk“ bei meinsportpodcast.de, wo zum Beispiel auch ein Golf-Podcast gehostet wird. Man sieht sich sicher in Kürze, dann gerne mehr zu mir und meinen Ideen!

Robin Killemann-Bulitz

Neugierig geworden?

Dann sollten Sie mit Robin Killemann-Bulitz Kontakt aufnehmen, um individuelle Kampagnen zu besprechen und planen oder sich über andere Themen auszutauschen – via LinkedIn per E-Mail oder Mobil: 0173 – 728 66 97

Mit Mut und Beharrlichkeit neue Wege gehen

Anfang Februar lautete bei Spiegel Online eine Schlagzeile: „Ausverkauf: Bertelsmann will beim Verlag Gruner + Jahr 700 Stellen abbauen und 23 Magazine einstellen“.

Dass „Print“-Medien in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu kämpfen haben, ist kein Geheimnis. Die FachMagazine von KöllenGolf können bislang diesen Entwicklungen erfolgreich trotzen. Doch fachlich saubere Recherche, gute Autoren mit Expertise, in Kombination mit sorgfältiger Abstimmung, eine redaktionelle Bearbeitung bis hin zur Gestaltung, kosten Zeit und Geld.

Vermutlich ist es wie in vielen anderen Bereichen auch eine Mischung aus verschiedenen Angebotsformen der Informationsvermittlung, die langfristig Bestand haben wird. Dabei wollen wir uns – als klassisches Druckhaus – neuen Entwicklungen keineswegs verschließen, getreu dem Motto: das Bewährte behalten und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein. Mit mittlerweile knapp 30 Jahren golfmanager und ähnlich langer Tradition im Bereich Sport-Rasenpflege, wollen wir bewusst nicht jedem Trend hinterherjagen, sondern unseren Lesern praxisnahe FachInformationen zur Verfügung stellen, die die zunehmend schwierige Arbeit auf den Golfanlagen erleichtern sollen.

Sich für die Zukunft sinnvoll aufstellen, bedeutet aber auch, die eigene Komfortzone zu verlassen, wo nötig. Im Hintergrund arbeiten wir seit Jahren an verschiedenen Strategien für die Zukunft, unser FachPortal gmgk-online.de ist nur ein Projekt, das wir seit nunmehr fünf Jahren entwickeln und mit über 5.000 Seiten Content am Markt erfolgreich platziert haben – ein „FachLetter“ ist für 2023 geplant, der Print und Online miteinander verbindet.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem golfmanager-Beitrag HIER.

Stefan Vogel, Redaktionsleitung FachInformationen, 03.03.2023

Neuer Kollege Platinenhirn?

Künstliche Intelligenz und der Umgang mit ChatBots sind derzeit in aller Munde – auch auf Golfanlagen – und nicht zuletzt unser Medienhaus beschäftigt das Thema.

Autor Michael Althoff dazu: „ChatGPT und andere KI-Systeme zeigen, dass unsere Gesellschaft im Zeitalter von Internet, Social Media und Smartphone noch längst nicht am Ende ihrer Innovationsfähigkeit angekommen ist. KI-Systeme greifen tief in die Gesellschaft ein: Sie rücken die Frage in den Blickpunkt, ob wir Informationen trauen können, wollen und sollen. Im Bereich des Fachjournalismus werden KI-gestützte Systeme sicherlich ebenfalls Einzug halten – sie können bei der Recherche unterstützen, Informationen in Sekundenschnelle zusammentragen und in den kommenden Jahren durchaus auch kleine Beiträge so vorbereiten, dass sie mit wenig Überarbeitung veröffentlicht werden können – allerdings mit Hinweis auf die KI als Autor. Was absehbar nicht erfolgen wird, ist ein kompletter Übergang von menschlichen Autoren zu KI-Autoren!“

Wir beim golfmanager und Greenkeepers Journal / Rasen – Turf – Gazon, den beiden FachMagazinen unter KöllenGolf, setzen weiter auf die Expertise unserer Fachautoren – und freuen uns dennoch, dass so manche mühsame Recherche künftig durch die neuen elektronischen Kollegen ergänzt und vereinfacht wird.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem golfmanager-Beitrag HIER.

Stefan Vogel, Redaktionsleitung FachInformationen, 10.03.2023

Es gab etwas zu feiern!

Unser Geschäftsführer Bastian Bleeck ist nun schon seit 20 Jahren im Amt und unser Prokurist Mark Düren seit 30 Jahren in der Firma – das musste zelebriert werden!

Also haben sich die Zwei nichts nehmen lassen und alle Angestellten + Partner:innen zu einem gemeinsamen Kochabend im Kochatelier Bonn eingeladen.

Es war wirklich ein toller, witziger und vor allem leckerer Abend in bester Gesellschaft.

Danke für diese tolle Idee und die gemeinschaftliche geniale Umsetzung! 

Und da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen … seht selbst 🙂

Neuzugang in der Druckvorstufe

#Neuzugang

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und auch wir haben uns Verstärkung ins Haus geholt.
Wir dürfen vorstellen – Mark Kessenich ist seit dem 15.08.21 Auszubildender zum Mediengestalter Print- und Digitalmedien (Gestaltung und Technik) bei uns in der Vorstufe.

Wir freuen uns, dass wir Mark in seinem beruflichen Werdegang begleiten dürfen und wünschen ihm eine lehrreiche und spannende Zeit mit viel Spaß.

Update zur Katastrophenlage bei uns

Die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz ist schrecklich und unbegreiflich. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Verstorbenen und deren Angehörigen.
Auch ein paar unserer Kollegen hat es erwischt und unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen aus den Regionen.
Allen Helfern gilt unser aufrichtiger Dank.
Unser Betrieb in Bonn ist glücklicherweise verschont geblieben und die Produktion läuft wie gewohnt.

FachWebinar Sachkunde-Pflanzenschutz Bundesweit anerkannte Fortbildungsmaßnahme

11. Februar 2021

Köllen-FachInformationen unterstützen Experten in der Sport- und Golfplatzpflege mit erstem FachWebinar

Der Sachkundenachweis Pflanzenschutz ist für berufliche Anwender Pflicht, ebenso die Auffrischung durch eine Teilnahme an behördlich anerkannten Fortbildungen im 3-Jahres-Zyklus. Diese wurden in der Vergangenheit im Rahmen von Regionaltagungen des Greenkeeper Verbandes Deutschland (GVD) angeboten. Wie bereits in 2020 sind unter Pandemie-Bedingungen Präsenzveranstaltungen auch in 2021 leider nur eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich. Die GVD-Regionalverbände Bayern und Baden-Württemberg sowie der Greeenkeeper Nord führten deshalb in 2020 erfolgreich eigene Online-Web-Seminare für ihre Mitglieder durch.

Leider konnten nicht alle Anfragen bzgl. einer themenbezogenen Fortbildung damit abgedeckt werden. Aus diesem Grund boten Beate Licht, GVD und die Köllen-FachInformationen in ihren Bonner Räumlichkeiten am 09.02.2021 eine zusätzliche, bundesweit anerkannte, Online-Pflanzenschutz-Sachkunde-Fortbildung an – mit freundlicher Unterstützung der Landwirtschaftskammer (LWK) NRW. Neben Beate Licht vermittelte Michael Stuch von der LWK NRW als zweiter Referent Wissenswertes.

„Wir sehen diese Veranstaltung als Auftakt eines etwaig neuen FachInformationsdienstes. Neben unseren FachMagazinen golfmanager und Greenkeepers Journal wollen wir der Golf- und Sportplatz-Szene gerade in dieser von Einschränkungen geprägten Pandemiezeit so bestmöglich Fachwissen anbieten. Neben unserem seit mittlerweile knapp fünf Jahren erfolgreich am Markt platzierten FachPortal www.gmgk-online.de sehe ich dies als weiteren, ergänzenden Schritt in Richtung digitale FachInformationen“, so Stefan Vogel, Redaktionsleiter Köllen-FachInformationen.

10 Jahre klimaneutraler Druck

Bastian Bleeck, Mark Düren und Stefan Brunken von der bvdm

Bereits vor 10 Jahren hat sich die Köllen Druck + Verlag GmbH der Klimainitiative der Druck- und Medienbetriebe angeschlossen.

Umweltschutz wird in Bonn, „grüne Stadt in NRW“ mit Sitz vieler Klima-NGOs und Veranstaltungsort großer und kleiner Klima-Konferenzen, großgeschrieben. Vom „Urban Gardening“ über die Aktion „Offene Gartenpforte“ bis zur Bürgerbeteiligung am Grünflächenkonzept: Die Stadt Bonn bietet zahlreiche Grünprojekte an und lädt alle Bonnerinnen und Bonner zur Mitgestaltung und Beteiligung ein.

Als Bonner Unternehmen sehen wir uns diesem Bemühen um Nachhaltigkeit verpflichtet. Seit mittlerweile 10 Jahren sind wir so Teil der Klimainitiative der Druck- und Medienbetriebe, die sich für eine umwelt- und ressourcenschonende Produktion in Wirtschaft und Industrie einsetzt.

Diese Beteiligung war und ist uns aber nicht nur ein eigenes Anliegen, zunehmend legen auch unsere Kunden Wert auf klimaneutrale Druckprodukte.

Gerne beraten wir zu den Möglichkeiten und Klimainitiativen, die Sie wählen können. Mit einem abgedruckten Logo und einer entsprechenden Urkunde wird die „CO²-Neutralität“ auch nach außen verdeutlicht.

Aktuelle Meldung zum Thema Corona

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

ein Virus krempelt unser Leben um – die Situation ist dynamisch und ändert sich täglich.

Wir arbeiten weiterhin an unseren Standorten Bonn und Berlin in allen Abteilungen und können die Organisation, Gestaltung und Optimierung, sowie Ausführung von Aufträgen wie gewohnt sicherstellen.

Das bedeutet, dass wir im Büro für Sie erreichbar sind und wir Ihnen unseren gewohnten „Köllen-Service“ bieten.

Selbstverständlich haben wir – um eine Ausbreitung des Virus so gut es geht einzudämmen – zwar das Team teilweise „dezentralisiert“ um auch vom Home Office aus zu arbeiten, freuen uns daher aber umso mehr auf Ihre Anfragen und Aufträge.

Beste Grüße, möglichst viel Gelassenheit und bleiben Sie gesund.

Ihr Köllen Team

SO geht Kommunalpolitik!

OB bei Köllen

Januar/Februar 2020

Ob der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan angesichts des Druckereisterbens allerorten daran interessiert war, was bei KÖLLEN „anders“ läuft oder einfach vor den Kommunalwahlen im September sehen wollte, wo evtl. die nächsten Wahlunterlagen gedruckt werden, kam nicht genau heraus. Für das Bonner Medienhaus war es in jedem Fall etwas besonderes, dass sich der OB Ashok Sridharan mit seinem stellvertretenden Amtsleiter des Amts für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn, Dr. Ulrich Ziegenhagen, zu einem ausführlichen Termin am 22.01.2020 in Bonn-Buschdorf einfand.

Sehr sympathisch und interessiert zeigten sich die beiden bei der Führung durch das Verlags- und Druckhaus und ließen sich die verschiedenen Aufgabengebiete in dem mittelständischen Unternehmen von Geschäftsführer Bastian Bleeck und Prokurist Mark Düren erläutern. „Seit ich als Geschäftsführer hier tätig bin, war es das erste Mal, dass ein Oberbürgermeister der Stadt Bonn vorbeikam, um sich zu informieren, wo der Schuh drückt.“, zeigte sich Bastian Bleeck angetan über den Termin, in dem nicht nur über eine geplante Hallenerweiterung gesprochen wurde, sondern auch diverse andere Themen offen und in lockerer Atmosphäre besprochen wurden.

Ganz Medienprofis gaben sich Sridharan und Dr. Ziegenhagen beim abschließenden Erinnerungsfoto vor dem KÖLLEN-Greif im Wappen des Traditionsunternehmens.

Geschäftsleitung und Belegschaft sagen herzlichen Dank für den sehr persönlichen und informativen Besuch!

Mark Düren

 

Zum Presseartikel der Stadt Bonn

„Wer hat Angst vorm großen Golf“

August/September 2019

Seit mittlerweile gut 25 Jahren bringt die KÖLLEN Druck + Verlag GmbH, bedingt auch durch die Leidenschaft des kürzlich verstorbenen Verlegers Klaus-Jürgen Bleeck, Golfpublikationen und vor allem seine FachMagazine golfmanager und Greenkeepers Journal heraus. Seit 2008 ist das Verlagshaus auch offizieller Publikationspartner des Deutschen Golf Verbandes (DGV), immerhin unter den Top Ten der deutschen Sportverbände.

Natürlich führten die Produktionen im Haus dazu, dass über Golf gesprochen wird, auch wenn die wenigsten den Sport aktiv ausüben. Klar ist auch, dass junge Kollegen, die Fußball oder andere Ballsportarten betreiben, meinen, die blöden kleinen Bälle locker ins Loch bringen zu können. „Was ist das schon anderes, als Minigolf auf größere Distanz?“ Dass dem nicht so ist, konnten die KÖLLEN-Golfer – allen voran Geschäftsführer Bastian Bleeck und Vertriebs- und Marketing-Experte Max Freyn – nie so richtig vermitteln, deshalb organisierten sie am 31.08. bzw. 07.09.2019 einen Golf-Schnupperkurs auf der Anlage „Golf Club Schloss Miel“. Knapp 20 Kollegen nahmen das Angebot wahr.

Nach einigen einleitenden Worten ging es mit Head-Pro Gerd Hoffmann auf das „Putting Green“ der Driving-Range (= Übungsbereich). Und dort zeigte sich, dass das ondulierte (= wellige), Kurzflor-gleich gemähte Übungs-Grün im Gegensatz zu den ebenen Minigolf-Bahnen doch so seine Tücken hat. In step 2 ging es auf einen anderen Bereich der Übungsanlage: die Chipping-Area, auf der kurze Annäherungsschläge geübt werden können. Die im allgemeinen (und im Grunde zu Unrecht) als Königsdisziplin angesehenen „Abschläge“ mit den spektakulären weiten Schlägen, konnten dann im letzten Abschnitt der knapp vierstündigen Veranstaltung getestet werden. Natürlich sahen diese Schläge noch nicht ganz so flüssig und elegant aus wie bei den Profis im TV, auch wenn Hoffmann dies motivierend immer betonte. Aber so mancher schlug den Ball dann doch 50-80 Meter weit und konnte stolz das erhebende Gefühl „erleben“, wenn man einen Ball „richtig“ trifft und zum Fliegen bringt. Bei Currywurst und Pommes in der Clubgastronomie konnten sich die Teilnehmer abschließend über das Gelernte und Erfahrene nochmal austauschen und so mancher Ball flog im Nachhinein „mindestens 150 Meter“ weit!

Liebe Kollegen, lasst Euch aus eigener Erfahrung gesagt sein, die ersten Erfolge sollen weiß Gott nicht geschmälert werden, doch seid Euch gewiss, beim in der Regel nach einem Schnupperkurs folgenden „Platzreifekurs“ kommen viel zu schnell dann auch bittere Momente und selbst einstellige Handicaper im Hause KÖLLEN können ein Lied davon singen, dass auch nach Jahrzehnten fleißigen Übens bei weitem nicht alle Schläge exakt dahin gehen, wohin man sie geplant hat.

Eine schöne Erfahrung im Kreise der netten Kollegen und wer nicht dabei war: „Nutzt die Chance beim nächsten Mal, es lohnt sich, auch wenn man vom Virus Golf nicht gepackt werden sollte! Ein paar der Kollegen, die jetzt dabei waren, haben sich schon zu weiteren Treffen in Miel verabredet!“

Stefan Vogel

Wir freuen uns auf (unseren) Ludwig!

17. Mai 2019

Am Freitagmittag hat Konzeptkünstler Ottmar Hörl im Vorfeld des Beethovenjubiläums 2020 mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan als Schirmherr die Installation der lächelnden Ludwigs eröffnet.

Über 700 Plastiken des sonst eher finster dreinblickenden ersten Sohnes der Stadt Bonn zieren nun den Bonner Münsterplatz. Kein einziger der vorbeiströmenden Passanten kann an der beeindruckenden Installation vorbei, ohne stehen zu bleiben, zu verweilen, die „Kopien“ mit dem Original-Standbild vor dem historischen Bonner Postgebäude zu vergleichen. Fast jeder zückt sein Handy, um einen Schnappschuss zu machen.

Auch wir haben uns unser „Exemplar“ unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Idee gesichert und der kleine goldene Ludwig wird in Zukunft unsere Eingangshalle schmücken. Wir wollten und mussten direkt mitmachen. Eine tolle Idee findet eine großartige Resonanz.

„Inzwischen sind bereits 1.312 Statuen verkauft“, verkündete Stephan Eisel (Bürger für Beethoven) bei der Eröffnungszeremonie.

Wir bedanken uns, dass wir dabei sein dürfen und wünschen Gutes Gelingen und viel Erfolg für das Beethoven-Jahr 2020.

Klönen Kneten Kochen …

In dieser Reihenfolge standen die 3 K‘s bei unserem ersten Thai-Cooking-Event am 3. Mai in unserer „Kantine“. Eigentlich nur ein  großer Raum mit Kühlschränken, einem Herd und einer Spülmaschine. Für uns jedoch DIE Location, um uns unter der professionellen Anleitung von „Yupi“ – der Frau unseres Druckers Frank Hinterkeuser – in die Geheimnisse der thailändischen Küche einführen zu lassen.

K wie Klönen
Get together in der Kantine. Eine Runde Bier, Messer wetzen, Schürzengrößen vergleichen …

K wie Kneten
Schweinehackfleisch für „Tord Man Mhu“ mit roter Currypaste und fein geschnittenen grünen Bohnen verkneten. Aber auch Papayas schälen, Schlangenbohnen schneiden, Knoblauchzehen hacken, Garnelen putzen, Erdnüsse und getrocknete Krabben im Mörser zerstoßen, … und und und

K wie Kochen
Ähnlich einer thailändischen Garküche füllten sich die Räume mit herrlichen, exotischen Düften. Es wurde frittiert, geköchelt, gegart und gesiedet. Es wurde probiert, genascht, gestaunt und vor allem: Saulecker gegessen!

Danke vor allem an Yupi für die Mühe, die tollen Tipps und das schöne Event. Und danke an Frank, der unter thai-cooking.frank-hinterkeuser.de die Bilder und vor allem die Rezepte zum Nachkochen auf einer extra für diesen Anlass erstellten Homepage eingestellt hat – reinschauen lohnt sich!